Grafik

Thomas Mohi

.
Thomas Mohi wurde 1964 in Schweinfurt geboren. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studierte er Kunstpädagogik und diplomierte 2003 mit einer Arbeit über „Kunst und öffentlicher Raum“ an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. Bei Professor Georg Winter wurde er Meisterschüler und wurde im In- und Ausland durch eine Vielzahl von Ausstellungen bekannt.

Zur Bachwoche 2007 stellte Mohi im Restaurant eine Sammlung von bildhaften Werken aus. Den gesamten Kronenhof überspannte er und präsentierte 7 überlange Druckfahnen mit musikalischen Motiven. Kennzeichnend für seine Bilder ist eine Kombination von Malerei und Holzschnitt. Dabei überlässt er der Farbe ihre Aufgabe, den Klang des Bildes festzulegen. Der Holzschnitt übernimmt die Aufgabe, dem Bild eine Form zu geben.

Das Ergebnis ist ein Einblick in überraschende Dimensionen, die der Künstler so beschreibt: "Die Malerei entsteht losgelöst von der Form, der Holzschnitt losgelöst von der Farbe. Erst wenn der Holzschnitt auf die Malerei gedruckt ist, kann ich das Bild sehen. Bis dahin befand es sich in meinem Inneren."
 Faulheit und Leidenschaft – 2009/10 – 40 x 80 cm
Faulheit und Leidenschaft – 2009/10 – 40 x 80 cm.