Grafik

Christian Rösner

.
Christian Rösner wurde 1969 in Bamberg geboren. Ab 1991 studierte er Bildhauerei bei Professor Höpfner an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg, wo er 1997 zum Meisterschüler ernannt wurde.

Später Lehraufträge an der Akademie und der Fachhochschule Nürnberg. Diverse Ausstellungen z.B. in der "Galerie an der Pinakothek der Moderne" in München. Er erhielt den 1. Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten und den Wolfram-von-Eschenbach Förderpreis.

Zur Bachwoche 2005 präsentierte Rösner im Restaurant eine Sammlung von Grafiken und im Kronenhof eine Figurengruppe aus 7 übermannshohen Tänzern, die aus Pappelholz mit der Motorsäge gefertigt worden waren. Die sich verrenkenden Körper und die Aufstellung der Gruppe in einem geschlossenen Kreis symoblisieren die Unendlichkeit menschlicher "Verrenkungen" und stellen sie in Frage.



Hirschjagd, 2006, Linolschnitt, 29,0 x 19,4 cm, Auflage 100 als Sonderedition mit Katalog

Tanz im Kreis, 1996, Pappel, Höhe 1,5 bis 3m