Grafik

Professor Ottmar Hörl

.
 Hofgarten Ansbach | Skulpturenmeile 2013
Hofgarten Ansbach | Skulpturenmeile 2013.

Ottmar Hörl wurde 1950 in Nauheim geboren. Von 1975 bis 1981 studierte er an den Hochschulen für Bildende Künste in Frankfurt am Main und in Düsseldorf bei Prof Klaus Rinke. Von 1978 bis 1981 hatte er ein Stipendium der Deutschen Studienstiftung und war 1992/93 Gastprofessor an der TU Graz. 1994 erhielt er zusammen mit der Gruppe „Formalhaut“ den Förderpreis für Baukunst der Akademie der Künste Berlin. 1998 folgte der Wilhelm-Loth-Preis, Darmstadt.

Seit 1999 hat Ottmar Hörl die Professur für Bildende Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg inne, deren Präsident er seit 2005 ist.

Zur Skulpturenmeile der Stadt Ansbach im Jahre 2013 schuf Hörl das Projekt „Der Künstler Kaspar Hauser“. Die öffentliche und frei zugängliche Installation besteht aus 150 Ensembles mit einer 110cm hohen Kaspar-Hauser-Figur, die seine von ihm ausgestellten Aquarelle betrachtet. Auch im Kronenhof sind 3 solche Ensembles zu sehen, die während der Bachwoche 2013 durch eine Vielzahl anderer Werke von Professor Hörl ergänzt wurden.