Grafik

Rolf Altena


Rolf Altena wurde 1947 in Gunzenhausen geboren. Von 1969 bis 1974 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Prof. Peter Grau und bei Prof. Horst Bachmeyer. Gleichzeitig absolvierte er ein Studium der Chemie an der TH Stuttgart. In der Folgezeit war er u.a. Assistent und künstlerischer Mitarbeiter an der Akademie bei Prof. Dieter Groß.

Seit 1994 ist Rolf Altena als freischaffender Künstler tätig und hat an einer Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. Seine Werke haben Eingang in bedeutende Sammlungen erhalten.

Zur Bachwoche 2011 hat Rolf Altena eine Reihe von Platztellern in Fayencetechnik für das Restaurant geschaffen. Darüber hinaus präsentierte er große und mittlere Schalen in seinem unverwechselbaren Stil, der gelegentlich an Pablo Picasso erinnert.