Grafik

Weine aus Südafrika

.

.
Der holländische Arzt und Kaufmann Jan van Riebeeck (1619-1677) gründete 1652 Kapstadt und pflanzte 1655 am Fuß des Tafelberges die ersten aus Europa mitgebrachten Rebstöcke. Am Ende des 17. Jahrhunderts waren es dann aus ihrer französischen Heimat vertriebene Hugenotten sowie deutsche und holländische Weinbauern, die den südafrikanischen Weinbau weiterentwickelten. Bis 1982 durften keine europäischen Rebsorten nach Südafrika eingeführt werden.

Am Südzipfel des Kontinents – in der großen Kapprovinz – liegen die Rebflächen des Landes. Im Jahr 2004 waren 130.000 ha mit Wein bestockt und wurden ca. 9 Mill. Hektoliter Wein produziert.

Das nahezu ideale Klima mit wenig Sommerregen ergibt ideale Voraussetzungen für den Weinbau. Weiße Hauptrebsorten sind Chenin Blanc und Sauvignon Blanc. Im Rotweinbereich dominieren Cabernet Sauvignon und Shiraz.

Im Jahre 1924 wurde die Rebsorte Cinsaut mit Pinot Noir gekreuzt. Daraus entstand die Kapspezialität Pinotage, die tiefe, vollmundige Rotweine liefert und Basis der sogenannten Cape Blends ist.

Die wichtigsten Weinbauregionen sind: Constantia, Durbanville, Franschhoek, Little Karoo, Olifants River, Robertson, Paarl, Stellenbosch, Swartland und Worcester. Die Weinbauzentren bilden die Städte Stellenbosch, Franschhoek und Paarl.


Südafrikanische Weinkarte downloaden

(56 KB)